Alle Artikel von Dr. med. Kathrin Stelzer

Death on the Pitch

Von Dr. med. Kathrin Stelzer und PD Dr. med. Felix Post

Plötzlicher Herztod auf dem Fußballfeld – in vielen deutschen Vereinen fehlt es noch an Notfallkonzepten

death_on_the_pitch_sportaerztezeitung
Beim Notfalltraining
Es war am 12. Januar 1889, als der linke Flügelstürmer William Cropper vom Stavely F.C. zu einer Berühmtheit in der Welt des Fußballs werden sollte. Der damals 26-jährige Engländer, der sowohl im Cricket als auch im Fußball aktiv war, wurde im Spiel gegen den Grimsby Town Football Club durch deren wuchtigen rechten Verteidiger Dan Doyle mit einem Stoß des Knies in den Bauch rüde gestoppt. Er verließ zwar noch aufrecht das Feld, doch an der Seitenlinie kollabierte er unter stärksten Schmerzen. weiterlesen

HRV, EKG und Stress des Sportlers

Von Dr. med. Kathrin Stelzer

Aktuelles aus der Sportkardiologie

Mit einem kleinen Gerät Aussagen zur Belastung im Alltag? Zur Schlafhygiene? Zu Übertraining? Geht das? Was bedeutet eigentlich HRV? Auf diese Fragen möchten wir im Folgenden eine Antwort suchen und hoffentlich finden. weiterlesen